Zitat:
Zitat von kullerich
Bleibt zu fragen - warum bist du da weg? 
|
Ich übe mich mal in Diplomatie:
ich hatte ein befristetes Gastspiel und war am Ende der vereinbarten Zeit weder in der Position, den Freunden zu erklären, wie sie den Vertrag erneuern oder verlängern könn(t)en, noch wollte es sein.
Hat weitestgehend Spass gemacht, war aber auch streckenweise nicht ganz einfach mitm Beamtenapparat und für mich als unterm Strich absolutes Gegenteil des typischen Beamten
klischees(?) ab nem gewissen Punkt auch nicht mehr erstrebenswert.
Ich hab neulich beim Umzug ein Tagebuch, das ich über meine "Lehrerkarriere" geführt hab, wieder in die Hände gekriegt, darin etwas geschmökert und Vieles reflektiert und auch mit einigen Jahren Abstand muss ich sagen, dass ich in keiner Hinsicht bereue, heute zu sein, wo ich bin und was ich bin und nicht mehr an der Schule.
War ne gute Zeit, aber ich brauchs nicht wieder und verzichte mehr als gerne auf diverse Beamtenattitüden, wenngleich ich auch die Erfahrung geniesse, die andere Seite kennengelernt zu haben.
Wennst Leben und Arbeiten in der freien Wirtschaft jahre- oder jahrzehntelang gewohnt bist und deinen Weg dort gemacht hast, kommste mit dem Leben im Staatsdienst einfach nedd klar.
Und ich speziell muss gestehen, ich wollte damit auch nicht klarkommen und mich in diesem Sinne dem, was man gemeinhin unter beamtentypischer Trägheit als Klischee handelt, auch nicht beugen.
Und nu bin ich hier raus, weil ich in die Falle und morgen wieder n Fünftel meines Wochenpensums an der harten Faust der freien Wirtschaft schnuppern muss/kann/darf/will...