Zitat:
Zitat von tobi_nb
@Osso und Nils:
Wenn das eure Probleme sind, weiss ich auf welcher Grundlage das Klischee fußt. 
|
Zitat:
Zitat von noam
... dass es auch kein zuckerschlecken ist
|
Mal unter uns Pastorentöchtern: was iss das schon?
Ich kenne beide Seiten, war als Staatsdiener für meine Kollegen ungefähr das, was man gemeinhin "ein Albtraum" nennt und die Gleichgültigkeit einerseits und das Gejammere andererseits innerhalb kürzester Zeit leid.
Wenns wirklich so erbärmlich ist als Lehrer/Beamter, wieso gehen diejenigen, die so empfinden, nicht mal raus in die "freie Wirtschaft" und schnuppern die harte Faust des Wettbewerbs?
Ohne Festanstellung/quasi Arbeitsplatzgarantie, 20Wochen (so viel warens bei meinen Kollegen und mir, weil wir zwischen Oster- und Pfingstferien noch etwas Müsiggang zusätzlich eingelegt haben)(huch, ich muss der Vollständigkeit halber hinzufügen: "bei im Jahresmittel 28
Schul-Stunden pro Woche*", also immerhin rund 30-31Dreiviertelstunden, exklusive natürlich aller Vor- und Nachbereitungen, die bei mir gefühlt relativ fix gingen, bei meinen etablierten und verbeamteten Kollegen aber auch mal deutlich mehr Zeit in Anspruch nahmen, was durchaus im Vowurf gipfeln konnte, nicht richtig vorbereitet zu sein, auch wenn nachgewiesenermassen eher das Gegenteil der Fall war) frei im Jahr bei vollem Lohnausgleich, 13-14Monatsgehältern (na: wieviele sinds denn aktuell?) zur Monatsmitte im Voraus oder privater Krankenversicherung?
Welcome to the real life;- einfach mal n paar Jahre machen und anschliessend tauschen wir uns noma drüber aus...
Okok, natürlich kann man ins Klo greifen: wer meinetwegen Latein/Mathe auf Lehramt Gymnasium studiert, muss sich bestimmt nicht wundern, wenn er/sie dann neben dem restlichen Pillepalle zwo LKs an der Backe hat und damit in jedem Fach schoma 8 Arbeiten im Schuljahr vorbereiten, halten und korrigieren darf, aber das sollte man normalerweise vorher bedenken und sich nicht vielleicht nachher noch n paar Zusatzjobs ans Bein binden lassen.
Ich kenne genauso Leute mit Sport/Bio, die ihre Noten direkt im Unterricht machen, so gut wie nix zu korrigieren haben und den halben Tag die Beine hochlegen (und, ich mags kaum erwähnen, mit ihrem Leben und Job zufrieden sind).
*): natürlich reden wir von den Schulwochen, alles andere wäre ja direkt unmenschlich...
Ich hab mich übrigens halbwegs dumm und dämlich verdient, weil ich in den Ferien teilweise noch gejobbt und nebenher die Möglichkeiten, die sich mir durch die gutausgestatteten Werkstätten in der Schule boten, ausreichend genutzt hab.
Dabei war ich in diesen Jahren so gut trainiert und fit wie noch nie im Leben und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr.