Von mir aus könnte ich auch den Beamtenstatus zurückgeben. Aber dann möchte ich auch netto genauso viel verdienen.
Ich bin Abteilungsleiter an unserer Schule und verdiene genauso viel, wie jeder popelige Normallehrer, obwohl ich pro Woche ca. noch mal 4-10h mehr arbeite. Jeder Freund von mir, der Abteilungsleiter ist (und in der freien Wirtschaft arbeitet) lächelt über mein Gehalt. Ich finde trotzdem, dass ich genug verdiene.
Klar gibt es auch Lehrerflaschen...ich tippe mal 10%. Aber in welchem Betrieb gibt es nicht 10% Flaschen? (und nicht alle werden gekündigt...ich hab auch in der freien Wirtschaft gearbeitet).
Lehrer haben viel Urlaub? In den letzten Herbstferien habe ich an genau 2 Tagen nicht gearbeitet. Jetzt in den Weihnachtsferien werde ich genau 7 Tage nicht arbeiten. In den Sommerferien arbeite ich drei Wochen nicht. Wenn ich keine Ferien habe, dann arbeite ich 6-7 Tage in der Woche (aber dafür nur 8h pro Tag im Schnitt). Ich habe den Riesenvorteil, dass ich eine Kernarbeitszeit habe (Unterricht) und den Rest frei gestalten kann. Deswegen sehen mich Leute auch nachmittags um 15.00 Uhr draußen mit meinen Kindern (und die denken mal wieder: die faulen Lehrer), sehen aber nicht, dass ich dann abends am Schreibtisch sitze (oder auch jetzt gerade).
Die "Pfeifen", die man als Mitstudent sieht, die auf Lehramt studieren - die haben vielleicht einfach mal andere Fähigkeiten als ein Dipl. Kfm oder Dipl. Ing. (oder Master). Zum Lehrerberuf gehört ganz viel Sozialkompetenz, Einfühlungsvermögen, moderative Fähigkeiten, usw usw. Das Lehren ist nur eine von vielen Funktionen, die ein Lehrer ausüben muss.
Dann kam noch die Frage auf, woher die Vorurteile kommen und warum Lehrer immer sagen, dass sie nicht stimmen. Seht oben - natürlich gibt es schlechte Lehrer. Es ist aber die Minderheit.
Und ich kanns nur noch mal schreiben. Ich bin seit 7 Jahren Lehrer (+2 Jahre Referendariat) und es gab noch keinen Tag, wo ich nicht gerne zur Arbeit gegangen bin. Es ist für mich der schönste Beruf von Welt und meine Schüler mag ich...soooo schlimm sind die nicht - auch wenn ich mich oft aufrege
