Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
ja ist richtig. ich habe den Beamtenapparat ja auch nicht erfunden, aber ich kann durchaus verstehen, was man sich mal dabei gedacht hat. Natürlich kenne ich auch Negativ-Beispiele wo man es besser gelassen hätte. Unflexibel bin ich leider auch, habe diese Woche einen versetzungsantrag gestellt - das wird nicht einfach, obwohl (oder sogar weil) ich ein optimales bild auf dem Papier abgebe.
|
Klar können sich Lehrer versetzen lassen. Ich mein eigentlich einen kompletten Jobwechsel.
Ich kenne einige Exkollegen (SozPäds), die heute was ganz anderes machen. Mit Ende Zwanzig nochmal was anderes studiert, ´ne Ausbildung gemacht, was auch immer...
Lehrer kenne ich auch viele, aber Ex Lehrer keine.
Zitat:
Zitat von pumuggel
Wenn es dir darum geht, einem schlechten Lehrer kündigen zu können, da überlege mal im Umkehrschluss, dass gute Lehrer ja dann auch von sich aus kündigen könnten, um ein besseres Jobangebot anzunehmen oder dem Partner in eine andere Stadt folgen zu können... Wie sähe es dann wohl z.B. mit der Fluktuation an Schulen in einem sozialen Brennpunkt aus und was passiert, wenn der Schulleiter innerhalb von 3 Monaten keinen Ersatz findet und und und?
Nein, ich bin kein Beamter  .
|
Wie oben steht, können sich Lehrer auch versetzen lassen, machen sie ja auch. Kündigen können sie auch, tun sie aber selten.
Das Dumme was daraus resultiert ist, dass nicht unbedingt die besten Lehrer in den schwierigsten Schulen sind. Was ja sinnvoll wäre - nach meiner Logik sollten die Lehrer in Brennpunkten auch am besten bezahlt werden, aber dies ist leider nicht der Fall.