|
Ich würde in jedem Fall mal zum Arzt gehen und das Knie mal durchleuchten zu lassen (MRT). Mir ist die Kniescheibe in den letzten 20 Jahren (bin 38) schon 5-6x rausgesprungen (immer beim Fussballspielen). Meistens hatte ich Glück und konnte nach 5-8 Tagen wieder voll belasten.
Beim letzten Mal im September war's dann leider nicht so glimpflich - Innenband gezerrt und ein Stück Knorpel hinter der Patella wurde mit herausgerissen. Das schwamm nun irgendwo im Gelenk (wurde durch MRT sichtbar) und hätte irgendwann mal Ärger machen können. Ergebnis: Arthroskopische Entfernung des Knorpelstückchens und bei der Gelegenheit "laterales Release" der Patella (einfach mal googeln, ebenso "patellaluxation"...). Ob's was bringt muss sich aber zeigen, die OP ist nicht unumstritten. Vereinfacht gesagt soll die Patella leichzt nach innen versetzt werden und nicht mehr so leicht rausspringen.
Die OP ist nun 3 Monate her und ich kann seit 4 Wochen wieder laufen, schmerzfrei aber nur bei sehr langsamem Tempo. Anfangs 7min/km, derzeit immerhin schon 5:30, es wird aber täglich ein kleinwenig besser...
Unabhängig davon: Gute Besserung, hoffentlich ist nichts Schlimmeres kaputt. Muskelaufbau ist in jedem Fall wertvoll (vastus medialis) und jeder OP vorzuziehen.
Nachtrag: Schwimmen gehen würde ich, wenn's schmerzfrei ist. Notfalls Pull Buoy mitnehmen...
Geändert von alessandro (17.12.2011 um 00:19 Uhr).
Grund: Nachtrag
|