Zitat:
Zitat von hazelman
Du meinst wirklich, dass XT V-BRemsen an nen Crosser mit Ultegra-STI passen? Hmmm... hatte damals, als von Canti auf V-Brakes umgestellt wurde erhebliche Probleme mit V-Bremsen & Canti-Hebeln, die ich erst mit dem Kauf von V-Brake-Hebeln lösen konnte...
Etwas verwirrt
tim
|
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Ich hab garantiert nedd alle Konstellationen ausprobiert, hab aber die XT-Bremsen mit dem Parallelogramm schon mit Campa-Hebeln gefahren und aktuell Chorus mit irgendwelchen Promax-V-Brakes an einem meiner MTBs. Ist ziemlich knackig, geht aber defintiv.
|
Möglich ist es, allerdings ist der Abstand Bremsbelag/Felge zu gering für zum Crossen und es schleift ständig. Der Hebelweg ist ohne Konverter einfach länger daher ist die "Übersetzung" kleiner und die Kräfte höher (Last- x Lastarm=Kraft- x Kraftarm).
Ohne es genau zu wissen hat eine Standard V-Brake 95mm Schenkellänge, eine Mini-V 85mm. Tektro hatte mal eine mit 80mm im Programm. K.A. ob es die noch gibt.
In wie weit jetzt Campa gegenüber Shimano jetzt das Hebelverhältnis am Bremsgriff anders hat, vermag ich nicht beurteilen zu können.
Der Unterschied BB7 Road zu MTB ist die auch nur die Länge des Hebels, der den Kolben (?) mit dem Belag an die Scheibe presst.
@ Wurz: XTR 970 Umwerfer DS funzt am Crosser, ist bei einem 46er KB aber sehr knapp über der Kettenstrebe. Schalten ist 1a mit Sternchen!