gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - TL - MD - LD und Herbstmarathon 2012
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2011, 21:53   #13
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Habe erst 2010 mit dem Triathlon angefangen und will hier keine „klugen“ Ratschläge geben, lediglich meine Erfahrungen weiter geben.
Nach anfänglichen kleinen Problemchen lief das 2011Jahr perfekt.
Wir werden deshalb 2012 einen ähnlichen Wettkampfplan wie 2011 absolvieren.
Dabei sind die Vorbereitungswettkämpfe die wichtigsten Trainingseinheiten.

Los geht’s Anfang Mai mit ein paar kleinen Duathlons, dann folgt Mitte Mai ein anspruchsvollere Distanz (19-84-5) bevor die ersten kleinen Triathlons anstehen.
Drei Wochen vor dem Jahreshöhepunkt Roth stand 2011 die MD in Moritzburg an.
2012 sind es leider 4 Wo vor Roth, denke 3Wo vor der LD wäre optimaler.
Im Oktober steht für uns dann noch Hawaii an. Werde auch davor 3-4Wo noch eine MD absolvieren.

Bisher trainiere ich ohne einen Trainingsplan und werde es auch 2012 so halten.
Dabei sind alle Umfänge eher moderat, dafür aber mit einer maximalen Qualität ausgeführt.

Trainiere die größten Schwächen, bei mir Schwimmen und Laufen. Werde deswegen 2012 die Radkilometer (2011 5500km) etwas zurückfahren und dafür mehr Zeit laufen.
Beim Schwimmen lege ich keinen Wert auf Quantität sondern versuche hautsächlich meine Schwimmtechnik zu optimieren. Dafür ziehe ich mir Schwimmvideos rein und mache Unterwasseraufnahmen von unseren Schwimmstil. Für 2012 sollten dadurch ca. 10min Verbesserung drin sein.
Ähnlich verhält es sich mit dem Laufen. Mit einer neuen Lauftechnik bin ich im Herbst auf einmal um einiges schneller geworden. Werde 2012 vor allem die Laufkilometer etwas ausdehnen und will in Roth mit 3:30 30min schneller sein als 2011.
Auf dem Rad trainiere ich abwechslungsreich u.a. von 50 bis 120 alle Trittfrequenzen und war mit 4:59 in Roth schon gut unterwegs.

Eine für mich entscheidende Umstellung betrifft die Ernährung.
Allein mit mehr Wissen über dieses Thema sind entscheidende Steigerungen möglich. Alle Infos zu diesem Thema haben wir aus den Filmen hier im Forum.

Bin noch in meiner Off-Phase (100% nichts tun) und steige erst mit den Weihnachtstagen in ein moderates Training ein.

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten