das würd ich ja gern mal sehn..
http://swim.de/magazin/pool/kreisverkehr-im-schwimmbad
Pool | 14. Dezember 2011
Schwimm-Autobahn
Kreisverkehr im Schwimmbad
Sonja Schleutker-Franke | Kein Gegenverkehr mehr beim Schwimmen – das möchten die Betreiber des Badezentrums Bockum in Krefeld ihren Gästen ermöglichen. Und dafür wird ab Januar eine Schwimm-Autobahn eingerichtet, auf der Badegäste mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Schwimmstilen schwimmen und sich gefahrlos überholen können.
Auf dieser Autobahn bewegen sich die Schwimmer im Kreis. Durch eine Torbogenkonstruktion werden zwei von Leinen abgegrenzte Schwimmbahnen auf beiden Beckenkopfseiten miteinander verbunden. „Mit dieser Schwimm-Autobahn wollen wir sportlich orientierten Schwimmern die Möglichkeit geben, zu trainieren und nicht durch stehende oder erzählende Badegäste gestört zu werden“, erklärt Ralf Nehring, Betriebsleiter des Badezentrums Bockum.
Positives Feedback aus Düsseldorf
Rückenschwimmer können sich an der Leine orientieren und schnellere Schwimmer können langsamere problemlos überholen. Um Kollisionen zu verhindern, wird die Rückbahn bogenförmig eingeleitet. Im Düsseldorfer Rheinbad existiert eine solche Schwimm-Autobahn bereits seit einem Jahr – mit großem Erfolg. Eine Besucherbefragung ergab, dass eine große Mehrheit die Schwimmerautobahn befürwortet.