Zitat:
Zitat von frimar
Dann lass es mich als Nicht-Anwalt mal versuchen:
Nach dem Impressum auf der IM-Germany-Seite würde ich
- Xdream Sports & Events GmbH als Beklagte sehen
- auf das Amtsgericht Hanau tippen (wobei ich die Klage vermutlich auch vor jedem anderen ordentlichen Gericht in D einreichen könnte)
- als Rechtsgrundlage das Handelsgesetz vermuten
Jetzt Du, wie dicht liege ich dran?
|
Das weiss ich nicht. Interessiert mich auch nicht, da ich nicht lauthals kundtue, es bestünde kein Zweifel daran, dass "die Beklagte" rechtlich dazu verpflichtet wäre, die Anmeldegebühr vollständig zurückzuerstatten.
BTW ist es (muss es) m.E. nicht entscheidend (sein) , was auf nem Impressum einer Seite steht, sondern in deinem Vertrag.
Zitat:
Zitat von frimar
Aber selbst, wenn ich mit meinem Versuch völlig daneben liegen sollte - genau für solche Fragen sind doch (unter anderm) Anwälte da, oder? ?
|
Richtig. Mein Hauptkritikpunkt ist auch nicht das Durchführen einer Klage, sondern die Idee soetwas überhaupt tun zu wollen.
Zitat:
Zitat von frimar
Wenn Du das anders siehst, fänd ich es spannend zu erfahren, welche Argumente Du für Deine Sichtweise hast.)
|
Bevor ich hier weiter spekuliere, kann denn mal jemand unserer Haus- und Hofjuristen, oder derer, die eine Klage in Erwägung ziehen, einen (unverbindlichen) Klageentwurf hier reinstellen,
vielleicht stimme ich dir dann hier
Zitat:
Zitat von frimar
Das "glasklar" hat m.E. bislang immer lediglich auf eine vollständige Erstattung der Anmeldegebühr bezogen. Das sehe ich genauso, denn nach meinem "Empfinden" wurden Vertragsinhalte einseitig geändert.
|
sogar zu.
Bis dahin konnte hier nicht viel sachliches vorgetragen werden.
P.S.: Um das nochmal deutlich klarzustellen:
- Moralisch ist die Sache Mist.
- Rechtlich evtl. strittig (was ich jedoch nicht so sehe), auf keinen Fall jedoch glasklar.
- Was jemand aus Kulanz macht, hat absolut nichts damit zu tun, was er rechtlich machen müsste.
- Bleibt meine Meinung weiterhin bestehen, dass hier kein einziger Klagen wird, und dass ich es Mist finde, immer sofort diese Schiene fahren zu wollen.