gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scott Spark oder Speci Epic
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2011, 19:15   #11
felö
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 329
Fahre SRAM und Shimano (XT) und denke es ist ab XT / X0 aufwärts eher ein Gefühl der Gewohnheit, würde selbst eher zu Shimano tendieren, bin selbst sogar mit (der alten) X9 ausgesprochen zufrieden.

Formula baut meiner Meinung nach gute Bremsen, eine XT Bremse kann eine gute Alternative sein.

Bin letzte Woche mal ein 29er Probe gefahren (in der 3500 Euro Klasse von FELT) und fand es nicht schlecht. Läuft ordentlich, man kann über Stufen etwas "unsauberer" fahren, Komfort gut, aber in engen Kurven ist´s deutlich weniger agil, man muss mehr arbeiten. Zudem spielt das Gewicht der Laufräder wohl eine größere Rolle. Anschließend noch auf ein FELT Eddict (Racefully) gesessen und das kommt mir mehr entgegen, d.h. viel wendiger, fährt sich beim Beschleunigen wie ein Hardtail, sehr leicht (war aber in ziemlicher Topausstattung).

Fazit: Liegt der Schwerpunkt auf Waldautobahnen und will man den technischen Aufwand eines Fullys nicht, ist ein 29er eine interessante Alternative, soll´s gefedert sein und trotzdem schnell/straff, ist das Felt vielleicht eine Alternative zu den von Dir genannten (nein, bin da nicht beteiligt ), so wie es wahrscheinlich von vielen Firmen interessante Modelle gibt.

Felö
felö ist offline   Mit Zitat antworten