gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die fleißige Ameise
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2008, 20:07   #323
outergate
Szenekenner

Benutzerbild von outergate

Zitat:
Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hast Du völlig recht. Vorausgesetzt, Du mußt nicht einen Cent Eigenkapital mitbringen. Das wäre schon ein dicker Nachteil. Nimm an, jemand hat 50.000 auf der Seite. Wenn er die jetzt einbringen muß, entgehen ihm evtl. sehr viele schöne Dinge, die er sich sonst leisten könnte (schönes Auto, teure Räder, außergewöhnliche Urlaube, halt größerer Konsum allgemein). Aber ich weiß es nicht, wie ist das in der Praxis. Kann ich bei entsprechendem Gehalt voll auf Kredit finanzieren?
hängt vom finanzierer ab. grundsätzlich ja - meist einhergehend mit etwas höherem zins. wenn man das mit einer sondertilgungsoption ausgleicht und die parallel angesparten gelder sinnvoll einsetzt, dann relativiert sich das zu großen teilen wieder.
was ich mit dem 200.000€ beispiel auch zeigen wollte: nur weil man viel geld hat, heißt es nicht, daß es sinnvoll ist, alles als EK einzusetzen. im gegenteil. man muss dann schon genauer hinschauen und rechnen bis man eine sinnvolle konstellation findet.
in aller regel interessieren sich banken weniger dafür, wieviel EK man einbringt, sondern wieviel man einbringen könnte.