gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Rügen nach Hiddensee!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2011, 11:59   #341
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 6.166
Ägyptische Notizen

Liebe Mitleserinnen und Mitleser,
ich bin zurück aus Ägypten. Dort sind einige kleine Texte entstanden, die jeweils Gedanken und Eindrücke zu verschiedenen Dingen thematisieren. Vielleicht interessiert es euch? Ich werde sie einfach mal in den nächsten Tagen hier rein stellen.

Ägyptische Notizen

1 - Die untergehende Sonne

Die Tage beginnen früh in Ägyptens Winter. Die Zeitverschiebung gegenüber Deutschland beträgt +1 Stunde. Um 6:30 Uhr oder so ist es hell. Am immer fast wolkenlosen Himmel strahlt den ganzen Tag die Sonne. Ein bleicher Mond steht ebenfalls hoch am Himmel, den ganzen Tag sichtbar, irritierend schön. Die Sonne zieht ihre kurze Winterbahn am Himmel und ab 16 Uhr steht sie im Westen tief über den schroffen Bergen und taucht die Landschaft in ein warmes Abendlicht. Schade, dass die nicht sehr hohen Hotelbauten sich in das Blickfeld drängen. Wenn ich drüber hinweg schaue, kann ich ganz im goldenen Licht versinken und ihre Anwesenheit vergessen und mich ergreift die Faszination der Wüste: Golden ausgeleuchtete Kargheit, Farben ohne jeden Ansatz von bunt oder grell, die Trockenheit von Boden und Luft, die Weite, die Zeitlosigkeit. Schön.
Dann versinkt die Sonne rot glühend hinter den Berggipfeln. Zu deren Füßen liegt die Hafenstadt, in der die Lichter nun angehen und herüber blinken. Fremde, muslimische Welt, von der man hier im Hotel nichts mitbekommt.
Schnell ist der Feuerball ganz verschwunden und das Licht nimmt immer mehr ab. In jedem Moment sieht das Meer nun anders aus, der Strand, die Sandlandschaft gleich hinter dem Hotel, das Auge kann sich gar nicht satt sehen.
Dann ist es sehr dunkel, weil hier nicht so viel Beleuchtung die Dunkelheit stört.
Ich freue mich schon auf den nächsten Sonnenuntergang, denn einer ist hier so spektakulär wie der andere.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten