Zitat:
Zitat von phi25
...
Die ausufernden Staatsschulden werden mit hohen Inflationsraten zwischen 5 und 10 Prozent (real) eingedämmt. In der Zeitung wird von Inflation um die 4 Prozent die Rede sein.
...
|
Du meinst also Zensur? Oder werden die offiziellen Raten geringer sein? Käme natürlich wieder einzer Zensur gleich, halt auf höherer Ebene. Das scheint wohl schon heute so zu passieren.
Den Begriff "real" finde ich hier etwas unglücklich gewählt, das "reale" Preise im Regelfall Preise nach Abzug der Inflation sind. Und eine Inflation nach Abzug der Inflation wäre halt Null
Kann mich mal einer aufklären, warum eine höhere Inflation für Gläubiger in der Realität gut sein soll? In der Theorie mag das ja so sein, aber in der Realität?
Die meisten langlaufenden Kredite haben eine Bindung für max. 10 Jahr, dann wird der Zins mal ordentlich angepasst.
Wenn mein Gehalt in der Zeit aber nicht mit der Inflation mitwandert, ich also Realeinkommensreduzierungen habe, dann habe ich doch gar nichts von der Inflation oder? Ich muss mehr zahlen, habe aber weniger. Und m. W. gab es in D in den letzten zehn Jahren eher eine Realeinkommensreduzierung als eine Realeinkommenserhöhung.