gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stromnetze: Blindleistung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2011, 10:13   #5
Megalodon

Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
bin ja kein Ingenieur drum nur grob

Ohmsche Verbraucher (Glühlampe Heizkörper etc) brauchen das nicht

aber jeder Induktiver Verbraucher (Vorschaltgerät in ner Leuchtstofflampe, Trafo für 12V Halo Beleuchtung, elektro Motore) braucht für sich selber diese Leistung die das Ding aber nicht verbraucht sonder wieder zurück gibt, somit fließt also Strom

bei großen Firmen mit vielen Motoren würde der Bezug der Blindleistung teuer werden
drum bauen die Kondensatoranlagen, die diesen hin und her Strom innerhalb des Hausnetzes puffern

-------
hier wissenschaftlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung
OK, ein AKW spuckt von mir aus 100kV aus, die dann irgendwann über ein paar Umspannwerke als 240V bei mir an der Steckdose anliegen. Falls ich nun einen induktiven Verbraucher anschließe, zapfe ich also nicht nur Watts ab (die ich bezahlen muss) sondern auch VARs (die ich nicht bezahlen muss?). Diese bekommt das AKW aber wieder zurück ??

Und was hat das alles mit der Spannungs- und Frequenzstabilität des Netzes zu tun ? Und woher weiß zB EON, wieviel Blindleistung "erzeugt" werden muss?