gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beratung erwünscht: welche aktiven Boxen / AV-Receiver für Heimanlage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 15:28   #5
cruelty
Szenekenner

Benutzerbild von cruelty

die adam A7 sind ja monitorboxen für den tonstudio gebrauch. sie klingen darum sehr analytisch und haben einen außerordentlich linearen frequenzgang. ziel solcher monitore ist es, dem musikschaffenden ein klares feedback der musik zu geben und eventuelle mixfehler o.ä. deutlich erkennbar zu machen.
sie sind also nicht unbedingt da einen tollen musikgenuss zu ermöglichen.

bei besonders gut gemachter musik klingen aber auch diese lautsprecher sehr gut. besonders die stereortung, tiefenstaffelung und abbildung kleinster details sind deutlich besser als bei (vergleichbaren) hifi boxen.
allerdings sind solche aufnahmen heute leider eher selten.
MP3 o.ä. hört man auch deutlich die datenkompression an.

zum reinen musikgenuss würde ich darum eher zu HIFI boxen raten.

was es an aktiven hifi boxen gibt weiß ich leider nicht so genau.
bei den aktiven studio monitoren kenne ich mich aber einigermaßen aus.
es gibt hier auch teile, die von der charakteristik eher HIFI charakter haben. zumeist sind das auch eher die preisgünstigeren exemplare.
auf anhieb fallen mir da die schon recht betagten alesis monitor one MKII (aktiv variante) ein. die liefern trotz der recht kleinen 6,25" bassmembran erstaunlich viel bass. die höhen sind aber etwas unterbelichtet.
behringer bietet auch einige 8" monitore an (z.b.
BEHRINGER B3031A TRUTH).
ich selbst nutze die yamaha HS80M, die auch beim normalen musikhören spaß machen.
die adams sind im studio klasse. zum reinen musikhören wären sie nicht meine erste wahl.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten