gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schaltwerk – irgendwas stimmt nicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2011, 23:18   #1
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Schaltwerk – irgendwas stimmt nicht

Mein Schaltwerk macht mir etwas Sorgen und ich weiß noch nicht genau was ich dagegen machen soll oder werde.
Wenn auf dem kleinen Kettenblatt und ab dem mittleren (von 9) Ritzeln fahre, bleibt die Kette hängen wenn ich rückwärts treten will. Also immer dann, wenn das Schaltwerk nur wenig Spannung hat.
Was kann die Ursache sein?
Vielleicht ist alles nur verdreckt?
Vielleicht ist der Teil mit den Schaltröllchen etwas verbogen? Aber dann müsste das eigentlich auch passieren wenn ich auf dem großen Blatt fahre. Andererseits hat das Schaltwerk dann ja auch wesentlich mehr Spannung.
Vielleicht ist das Schaltwerk auch einfach verschlissen, nicht mehr genug Federspannung oder so? Das Schaltwerk ist gut 9 Jahre alt und hat demnach geschätzt gut 60.000 KM auf dem Buckel.

Kennt jemand diese Problem?
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten