gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fettweg 2011/12
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2011, 16:10   #261
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
Zweifelsohne!

Die Frage hierbei: Nutzt jeder Körper aus identischer Nahrung die gleichen Brennwerte?
Hat ne Banane beim einen evtl. 150 beim anderen 90 kcal, weil der Körper es anders verwertet?
Da gibt es sicher Unterschiede. Ich darf jetzt auch nicht mehr so viel essen wie vor 3 Jahren, als ich verstärkt mit Ausdauersport angefangen habe. Damals hätte ich bei 12h Sport pro Woche mit Sicherheit 3000 - 3500kcal pro Tag essen müssen, um nicht abzunehmen. Jetzt ist der Körper nach vielen Ausdauereinheiten viel effizienter in der Energieauswertung als damals. Bei 12h Sport pro Woche esse ich vielleicht 2000- max. 2500kcal pro Tag. Sonst nehme ich unweigerlich zu.

Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen in Bezug auf die grundsätzliche Energieauswertung. Keine Frage. Kein Stoffwechsel gleicht dem anderen. WIE GROSS die Unterschiede tatsächlich von Mensch zu Mensch sind, beginnt die Wissenschaft erst langsam zu verstehen.
Aber eine Regel hat immer Gültigkeit: Ist die Energiebilanz in einem gewissen Zeitraum negativ, dann nimmt man ab. Das kann gar nicht anders sein. Deshalb muss man wissen, wieviel der persönliche Grundumsatz ungefähr ist und wieviele Kalorien in welchen Nahrungsmitteln steckt. Wenn sich zu diesem Wissen dann noch der wirkliche Wille gesellt, dann klappt das auch.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten