Zitat:
Zitat von tobi_nb
Sie hatten einen viel effektiveren Hebel: Angst schüren und dadurch Druck erzeugen. Niemand arbeitet mit mehr Einsatz für seinen Chef, wenn er jeden Tag das Gefühl vermittelt bekommt, dass sein Platz sofort durch einen anderen ausgefüllt werden könnte. Es ist sicherlich so, dass der Arbeiter dann seine Arbeit nicht gern macht. Aber wen interessiert das schon, ob ein Arbeiter von Mo. bis Sa. die 12-14h die er jeden Tag schuften soll, gern macht oder nicht. Entscheidend ist, das er's macht.
Ich behaupte: Druck erzeugen, Konkurrenz schüren und Angst verbreiten sind wesentliche Arbeitsmethoden, um die Effektivität seiner Mitarbeiter zu erhöhen. Motivation durch Geld und Lob ist deutlich überbewertet.
|
Wer nicht gerne arbeitet ist nicht effektiv,das ist klar. Und damit ein Kostenfaktor!
Einen gewissen Druck ,Konkurrenz gehört im Berufsleben dazu,aber nicht Angst.
Was du da schreibst endet in sehr vielen Fällen in Mobbing= Kostenfaktor.
Jeder Mensch(Arbeitstier) hat eine andere Belastungsgrenze.
Glücklicherweise gibt es Unternehmen die mit andere Methoden als deine erfolgreich sind.
Aber es liegt wohl an meinen Minderwertigen Job und an meiner Lebenseinstellung und an meiner Berufserfahrung um den Quatsch
etwas abzufinden.
Ich kann dir versichern , es geht auch anders.