gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn man seine Kinder finanziell beraten soll...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2011, 17:45   #53
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Zitat von Faul Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Goldpreis in EUR anschaue und sehe, dass dieser seit Jan. 11 um ca. 30 % gestiegen ist, hat das auch nicht mehr viel mit Substanz zu tun, sondern mit Spekulation, da können mir die Goldjünger erzählen was sie wollen. Auch in Dollar hat sich der Goldpreis in den letzten zwei Jahren verdoppelt. Ich glaube, dass das Ganze aktuell eine ziemliche Blase ist.
Auf das Platzen warte ich auch, irgendwann macht es Peng! in einer Größenordnung, dass Aktien-Crahs dagegen harmlos aussehen werden . 60% des weltweiten Goldes sind in Schmuck und Kunst verarbeitet, kleinere Mengen werden industriell genutzt und das meiste von dem Rest liegt in Barren und Münzen dumm herum und wird mit einem spekulativen Wert/Preis versehen, der sich auch ganz schnell mal wieder halbieren oder vierteln kann. Ist doch nur vom Gefühl der Marktteilnehmer abhängig, denn (ge)brauchen tut es doch eh niemand.

Toll ist es natürlich, wenn man zu niedrigen Preisen eingestiegen ist und es dann zu hohen Preisen verkauft. Aber irgendwejche Leute werden es auch zu hohen Preisen kaufen und zu niedrigen wieder abstoßen. Nur worin unterscheidet es sich dann von Aktien?