gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraftraining - Abstand zwischen zwei Maximalkraftblöcken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2011, 20:53   #18
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Obacht. in dem von mir erwähnten Buch findet das maxkrafttraining aber in der unmittelbaren Vorbereitung nur noch 1x/Woche statt, wenn ich mich recht erinnere. in der Grundlagenphase vorher 2x.

Das machen die auch anders, nämlich über ca. 8 Wochen, ich muss nochmal reinschauen.
Bis Vorbereitungsperiode III haben die zwei mal Kniebeugen drin pro Woche. Es wird aber betont, man muss es dem restlichen Training anpassen.

Insgesamt find ich das Buch gut, bei der konkreten Umsetzung in den Trainingsalltag eines Triathleten sehe ich aber Schwächen. Die vorgeschlagenen Pläne haben etwa in der zweiten Vorbereitungsperiode vier mal Krafttraining (eh klar), drei mal Rad und zwei (!) mal Laufen. Sind natürlich auch nur Beispielpläne. Meine persönliche Meinung, weniger Krafttraining ist da mehr.

Zum zweiten Punkt, da ist ein Beispiel zur Periodisierung drin mit 8 Wochen Muskelaufbautraining. Die Beschränkung auf vier Wochen hab ich irgendwo aufgeschnappt, vielleicht in einem Beitrag von Arne.

Und wie hast du es diesen Winter geplant?

Zitat:
Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
Interessant fande ich auch den Punkt das Kraftraining dauerhaft einmal pro Woche durchzuführen.
Das ist natürlich im Fitnesstudio zwecks Monatsbeitrag etwas ungünstig und für ein Maximaltraining zu Hause langt mir leider meine 5kg Hantel nicht
Zehnerkarte. Oder mehr Gewicht kaufen.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten