gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hyaluronsäre ins Knie spritzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2011, 20:39   #7
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Hallo Andrea,

Knorpelschaden ist erstmal Mist
Aber ich würde was dran machen lassen. Mein Chef Chirurg/Sportmediziner spritzt auch Hyaluron in Gelenke und die Leute sind in der Regel sehr zufrieden und beschwerdeärmer. Es scheint also was zu bringen. Man sollte es aber besser so alle 1 - 2 Jahre machen lassen.
Klar ist bei einer Kniespritze immer ein gewisses Infektionsrisiko gegeben, aber wenn der Arzt sein Fach versteht, was ist mal voraussetze, ist das Risiko nicht so sehr hoch. Ich habe in zig Jahren Tätigkeit mit vielen i.a. Spritzen noch keine Knieinfektion durch Spritzen erlebt.
Aus unserem Verein machen das auch einige regelmässig und sind dadurch beschwerdefrei bzw. -arm.

Wir haben auch schön öfter bei Arthroskopien der Kniegelenke gesehen, dass sich der Knopel durch durch das Hyaluron wieder schön aufgebaut hat. Den Vergleich hat man natürlich nur wenn man vorher/nachher guckt. Wir spritzen das Zeug auch postoperativ einmalig direkt ins Knie.
Und ob ich einen Knorpelschaden II. oder III. Grades habe ist schon ein gewaltiger Unterschied. Wunder darf man natürlich nicht erwarten.

Ich persönlich würde es auf jeden Fall machen lassen, habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

LG Ina
Hoppel ist offline   Mit Zitat antworten