gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3 Fragen zu Innnenlagern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 00:18   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.661
Mit dem Token kannste an sich nix falsch machen.
Die sache mit der Kettenlinie hat den Knackpunkt, dass die Komponenten, verschiedener, ääh, ich sag mal, "Epochen" der jeweiligen Kettenlinie angepasst sind und nicht immer so wirklich harmonisch miteinander funktionieren.
Aktuell liegt die Kettenlinie beim rennrad etwas weiter aussen, womit manche alten Umwerfer nicht so richtig klarkommen.
Du kannst aber nen einfachen Versuch machen: es gibt aus der Sachs 3-Gang-Nabenschaltung irgendwelche Distanzringe, die genau für BSA-Tretlager passen: einfach mal einen oder zwo (kosten nur n paar Cent) rechts zwischen Lagerpatrone bzw Lagerring und Tretlagergehäuse. Mit zweien isses zwar dann links etwas unoptimal, aber rein zum Testen sollte es reichen und einen dieser Ringe (ca. 2mm) kannste normal drinnen lassen.
Alternativ tun es die Distanzringe aus der Kassette hinten, die sind aber meist etwas breiter (ca. 2,5-3mm).
Optimal wäre es, wenn du letztlich die Chose über ne passende Tretlagerwelle anpasst.
Aber: wenn die Kette Optimal läuft, wenn "Kette rechts" angesagt ist, würde ich meinen, dass dir eher ne kürzere Welle stehen würde, wenn du auch mal kleinere Gänge fahren willst.
Ne Klitzekleinigkeit wäre dann letztlich noch: der Vierkant auf den Wellen ist immer gleich, nur schneiden die Japaner (JIS) den aussen woanders ab als die Europäer (ISO);- die Kantenlänge ist also unterschiedlich. Und dementsprechend sind japanische und italienische/europäische Kurbeln konstruiert: du kannst also nicht ne Campa- und ne Shimanokurbel bei gleicher Kettenlinie fahren, ohne das Tretlager (bzw die Tretlagerwellenlänge) zu verändern.
Frag mich nu bitte nicht, welche "länger" und welche "kürzer ist, ich müsste nachschauen, aber es reicht, für japanische Kurbeln japanische Lager und für europäische n ISO-Tretlager zu verwenden.
Ach ja: ich hab mal was gehört, dass darüberhinaus die Winkel der Vierkante minimal unterschiedlich (gewesen) wären: Regulär sollens 4° sein und die Fernostler haben 4,1° genommen, während die Spaghettis 3,9° hatten (oder umgekehrt), was reichte, um den Vierkant der Konkurrenz zu verdrücken. Mir hat das nie einer so ernsthaft bestätigt, das fatale war, der Knabe, der mir das mal gesteckt hat, reichte mir sogar ne Zeichnung dazu, die aus einem der Häuser, die Tretlager fertigen, stammte (Edco? FAG?)
Hab unendlich im I-Net geforscht und nie was dazu gefunden;- auch bei Sheldon Seelig nicht.

Ok, das wolltest du gar nicht alles wissen, aber es iss ja auch nicht weiter schlimm...

Ach ja: ob deine Kurbel oder doch die Welle eiert, findest du erst mit dem neuen BB raus...
Meisst isses aber die Welle, denn der Kettenblattstern verbiegt sich eher selten und ne leicht verbogene Kurbel merkste am Umwerfer nicht.
Getauscht werden sollte sie aber trotzdem, denn sie wird niemals brechen, wenn die Kiste in der garage an der Wand lehnt.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten