Wieviele Chancen bekommt ein Laufschuh?
Nach sehr langer Laufpause (über 1 Jahr, u.a. Plantarfasciitis) laufe ich jetzt seit 8 Wochen wieder regelmäßig.
Vor 3 Wochen war ich im Laufladen meines Vertrauens und hab nach Laufanalyse und ausgiebigem Probelaufen auch mal wieder einen "richtigen" Laufschuh gekauft (davor nur Nike Free). Es ist ein Brooks Defyance. Angeblich neutral, relativ leicht und ohne viel Sprengung.
Ich laufe ihn seit drei Wochen fast ausschließlich bis 60 Min. und stelle fest, dass ich totale Probleme mit der Fußsohle und am Spann habe während des Laufens (hinterher ist alles gut). Manchmal gibt sich das Problem nach ein paar Minuten, manchmal wird es sogar schlimmer, und manchmal ignoriere ich´s einfach, obwohl mir fast die Füße einschlafen.
Fakt ist aber, ich hatte bisher erst einen Lauf, bei dem ich den Schuh überhaupt nicht "gemerkt" habe.
Wieviele Chancen bzw. wieviel Zeit soll ich dem Schuh noch geben? Ist er, trotz umfassender Analyse vom Profi, einfach der falsche? Oder ist das komische Gefühl ganz normal, da ich so lange mit dem Nike Free unterwegs war?
|