Hallo,
Also wir (meine Frau und ich) testen die Strokestars im Training seit etwa 3 Monaten, sind aber im Schwimmen eher notorische Wenigtrainierer mit nur 1- 2 TEs pro Woche (und schlechtem Gewissen deswegen

).
Von daher weiß ich nicht, ob man sich nach dieser Zeitspanne schon ein Urteil erlauben kann, aber da die Teile in Deutschland recht neu sind (wir hatten sie damals durch Zufall direkt vom Importeur Ingo festner (
www.triworld.de )gibt es wohl keinen, der schon echte Langzeiterfahrungen hat und auch einen Bezug zu etwaiger Wettkampfleistung herstellen kann.
Das theoretische Konzept überzeugt mich aber und die bisherigen subjektiven Erfahrungen sind positiv. Ohne Mitnutzung des Unterarms als Abdruckfläche bleibt man fast stehen im Wasser, somit erziehen die Strokestars schon zu einem effektiven Armzug.
Ich bin mit den Strokestars mittlerweile 5-6s/100m langsamer, Heike eher 8s. Am Anfang waren es noch ein paar Sek. mehr.
Was mir persönlich am besten gefällt, ist dass die Strokestars sich auch in intensives Training und echte "Schwimmerserien" integrieren lassen und somit eine Brücke schlagen zwischen Elementen des Stiltrainings und dem ab und zu unverzichtbarem "Keulen".
Mit-Faust oder -Tennisball-Schwimmen ist ja eine altbekannte klassische Stilübung, hat aber bislang bei uns nur bei extensiven Te's Einsatz gefunden (bei eher lockerem Stiltraining) und das dabei gewonnene Bewegungsgefühl lässt sich oft nur unzureichend in den Stil bei richtig intensiver Belastung umsetzen. Hoher Ellbogen bei Puls 115 ist eben etwas völlig anderes als hoher Ellbogen bei Puls 160 (und entsprechender Laktatlast im Arm).
Also vorläufiges Fazit: Vieles deutet daraufhin, dass die Strokestars Sinn machen, auf jeden Fall bringen sie Abwechslung in den Trainingsalltag.
Man sollte allerdings eine gewisse psychische Stabilität gegenüber etwaigen Zuschauern im Schwimmbad mitbringen: denn man schwimmt nicht nur langsamer (was dazu führt, dass man öfter überholt wird oder seltener selbst überholt), sondern es schaut auch noch langsamer aus.
Also kein Tool zum Angeben (auch wenn man trotzdem auffällt).