Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
Am meisten Fett wird verbrannt, wenn am schnellsten gelaufen wird!
Das (absolut) mehr Fett bei langsamen Läufen verbrannt wird, ist ein Märchen!
Aber lass mal den Fett Blödsinn beiseite und halte dich an ganz einfache Trainingsregeln, die u.a. heissen, dass man besonders am Anfang 8seiner jungen Karriere) ca. 80% der Läufe in ruhigem gleichmäßigen Tempo machen sollte, zusätzlich 1 x Woche einen flotten/schnellen Lauf sowie einen Lauf der länger (und ruhiger) ist als die anderen Läufe.
Das ist so einfach und wird dich so weiter bringen!
|
Grundlegend richtig
Die
ruhigen Grundlagenläufe dienen der Verbesserung des Fettstoff
wechsels. Dadurch werden mehr Mitochondrien in den Muskeln angereichert, die den Sauerstoffgehalt besser verarbeiten können. Du hast also ne' bessere Sauerstoffverteilung im Muskel und dadurch wird
u.a. der Puls niedriger. Bei Männer generell niedriger als bei Frauen. Es gibt aber durchaus hochpulsige Menschen, da wäre ein max.HF-Test auch interessant, den mann aber bei ner Spiro nicht exakt ermitteln kann.
Wenn du mehr im oberen Bereich trainierst (z.B. für Distanzen OD & MD) bezweckst du eher die Laktattoleranz, die man im Vergleich zur LD eher benötigt.
Die Verstoffwechslung ist aber nötig, um die Nahrungszufuhr (Ernährung im Allgemeinen sehr wichtig) für die Leistung richtig umzusetzen.
Der Prozess dauert aber und kann am besten mit unterstützenden, langen Radausfahrten (TF 90-110) besser umgesetzt werden.
Wenn dein "Tester" (wie schon mal geschrieben) nicht viel Erfahrung mit Ausdauersportler hat, dann vergiss den Sch... mit Fettverbrennung.
Wichtiger ist das Verhältnis der Sauerstoffaufnahme in Verbindung mit den Laktatwerten. Aber nur, um die Trainingsbereiche festzulegen. Optimal wären da 2 Kombitests im Jahr. Habe dies beim Jürgen Sessner machen lassen (Heirats-Quaxiii

) und dadurch optimal trainieren können, meine Ziele stetig verbessert und bin stabiler geworden
Vergiß die Aussage Fettverbrennung
Trau deinem Gefühl. Wenn du 70-80% im Wohlfühlbereich läufst, machst du in jedem Fall nix falsch.
Mach dich net wuschi, lass einfach mal für 2-4 Wochen deine Pulsuhr weg und lauf nur nach Gefühl. Danach mal wieder mit Uhr und du wirst sehn, das sich da was getan hat. Du entwickelst mehr Laufgefühl und der "auf die Uhrschaudruck

" hilft dem Kopf erst recht.
Viel Spass weiterhin
Jürgen