Zitat:
Zitat von soloio
für meinen ersten sprint letztes jahr hab ich 1 h 35 gebraucht, für den zweiten drei monate später 1 h 20. für den olympischen dieses jahr 3 h 42. ich weiß für euch ist das erbärmlich...
|
Nein, erbärmlich ist das für niemanden. Die Zeit fällt beim längeren Wettkampf stark ab, da sollte doch unter 3 Stunden möglich sein wenn man das hochrechnet (Standardstrecken und keine extremen Profile vorausgesetzt). Spricht also für die These schlechte Ausdauer, so würde ich das nämlich sehen, und nicht so sehr auf den Fettstoffwechsel fixiert.
Zitat:
Zitat von NBer
womit wir wieder bei meiner vermutung wären, dass du immerzu zu schnell trainiert hast (Posting #13).
|
Ja, da spricht was dafür. Auch der Trainingsumfang (Wochenstunden) sollte mal kritisch betrachtet werden, vielleicht auch einfach zu wenig?
Zitat:
Zitat von soloio
nein, im ernst, richtig schlecht ist glaub ich meine kondition erst geworden als ich mit den anderen triathleten unseres dorfes versucht hab mitzuhalten. wir sind öfters zusammen gejoggt. mit meinem mann hab ich früher eigentlich immer ganztagestouren gemacht, da geht sowas sowieso nicht. da kommt man automatisch in die fettverbrennung. ich war eben nur enttäuscht, dass ich jetzt, nachdem ich seit einem halben jahr mit diesem unsinn aufgehört hab, zumindest fast, immer noch so "schlecht" bin.
|
Dann trainiere mehr alleine!
Ganztagestouren sind für jemand mit schlechter Ausdauer ja schon was extremes, eigentlich zu viel.
Und im letzten Satz steckt noch was drin: Warum nimmst du eigentlich den Leistungstest um deine Fortschritte zu sehen? Geht doch viel einfacher durch den Vergleich von Trainingsleistungen. Steigere deinen langen Lauf, wenn du weiter kommst bist du besser geworden. Wenn die Strecke schon lang genug ist, dann vergleiche den Puls (bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit), der sollte mit besserem Trainingsstand niedriger werden.
Zitat:
Zitat von soloio
du hast ja recht, es geht jetzt nur noch darum wie streng ich mich an die vorschriften halten soll. mein GA1 bereich liegt auf dem rad bei 105-114. mein spitzenbereich fängt bei 127 an. wenn ich aber einen pass fahren will, bin ich locker über 140. die frage ist wie oft ich mir solche ausreißer erlauben darf und wie viel ich "brav" trainieren muss.
|
Diese Pulsvorgaben spiegeln dir eine ganz exakte Steuerung der Intensität vor, die so garnicht möglich ist. Fahr alleine, und steuere die Intensität eher nach Gefühl. Es soll sich locker anfühlen, auf jeden Fall lockerer als bisher. Am Berg den kleinsten Gang einlegen und mit 70 Umdrehungen hochkurbeln, weniger geht offensichtlich eh nicht. Das der Puls am Berg dann hochgeht ist normal und eben unvermeidlich. Bei der Planung der Runde zwanghaft jeden Berg zu vermeiden ist nicht notwendig, aber natürlich auch nicht jede Rampe in der Umgebung mitnehmen die du findest.
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
Aber lass mal den Fett Blödsinn beiseite und halte dich an ganz einfache Trainingsregeln, ...
Das ist so einfach und wird dich so weiter bringen!
|
So ist es.