gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Aero Rennrad vs. Classic Tri-Bike
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2011, 08:46   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das Problem wird unter anderem die Optik am Lenker sein. Es gibt schon ein paar TT-Modelle, bei denen sich die Aero-Sattelstütze umdrehen lässt und man somit neben dem steilen Sitzwinkel auch eine weit gegenüber dem Tretlager zurückgesetzte Rennrad-ähnliche Position einstellen kann (z.B. von QR, Cervelo, Argon 18 o.äh.).

Aber dann passt natürlich nach dem Umbau die Überhöhung eines TT-Rades nicht dazu, so dass man entweder einen häßlichen ansteigenden Vorbau benötigt, um auf eine für RR-Geometrie fahrbare Überhöhung zu kommen oder vorher (in TT-Geometrie) mit grausamem Spacerturm über dem Vorbau unterwegs gewesesen sein muss, um sich am Gabelschaft die entsprechende Verstellmöglichkeit zu erhalten.
Außerdem muss die Länge der Brems- und Schaltzüge einen solchen Umbau auch zulassen, was dann in TT-Position nach deutlich zu langen Kabeln aussieht.
  Mit Zitat antworten