gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurbellänge am Zeitfahrrad - Was ist der neuste Stand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2011, 14:25   #17
stuartog

Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
in den Profikreisen fahren fast alle guten Zeitfahrer im Rennen andere Längen am TT als am RR. Es gibt Leute die fahren kürzere Kurbeln, weil sich damit extreme überhöhungen besser ertragen lassen, aber viele fahren auch längere Kurbeln.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. An meinem TT fahre ich eine relativ kompromisslose Überhöhung und hatte Anfangs eine 177,5mm Kurbel drauf (Wie auf meinem Bahnrad).
Wenn ich aber länger als 10km im Traiathlon unterwegs war habe ich gemerkt, dass ich einerseits mit dem Knie schonmal an den Brustkorb komme und andererseits meine Hüftmuskulatus es schwer hat(wenn mein Bein auf 12Uhr stand) den Oberschenkel wieder zu strecken.
Beimm Radfahren kriege ich das aber mit etwas Übung hin aber die Laufstrecke danach war keine Freude mehr.

Ich persönlich denke, dass es wesentlcih wichtiger ist einer angenehme Sitz-/Fahrposition zu haben.Einen Unterschied zwischen 172,5 und 177,5 merke ich allerhöchstens im Wiegetritt.