|
Ich hatte mir auch überlegt, mir ein Kindle zuzulegen.
Mein Problem ist aber ein ganz anderes:
Ich lebe in Italien und, da ich Deutscher bin, lese ich ab und an mal gern Bücher in meiner Muttersrache. Die bestelle ich dann auch bei Amazon mit horrenden Lieferkosten im Verhältnis zum Preis des Buches.
Nun dachte ich, dass ich das mit dem Kindle umgehen und mir ebooks runterladen kann, wobei es mir nur um die Ersparnis der Lieferkosten geht. Ich würde für ein ebook gern denselben Preis bezahlen wie für das Buch in Papierform.
Ist aber Fehlanzeige. Es geht nicht. Auch nicht so, dass ich mir die Bücher von meinem Amazon Account auf den PC lade und dann auf das Kindle überspiele. Ebooks von Amazon.de sind "in meinem Land nicht erhältlich".
Sehr komisch. Bücher kann ich mir ja alle kaufen und die Lieferkosten bezahlen. Nur eben keine ebooks ohne Lieferkosten.
Klar, ich könnte das Amazon-System überlisten und mir einen Zweitaccount anlegen (bei meinem Erstaccount ist meine italienische Adresse hinterlegt). Dann könnte ich meine IP-Adresse verbergen (ja, ich kann das). Dann würde es wohl funktionieren.
Nur: Warum soll ich Tricks anwenden, um bei einem Anbieter etwas kaufen zu "dürfen"? Dazu hab ich an sich keine Lust.
Übrigens gibt es den Kindle in Italien noch gar nicht in dem Sinne wie in deutschland. Den gibt es nur über Amazon.com und nur dort kann man Bücher laden.
Mit anderen Worten: Das ist alles sehr eingeschränkt. Auch italienische Bücher, die ich auch lese, bekomme ich eher im hiesigen Buchhandel als bei Amazon.com.
Ich finde, zusammengefasst, den Kindle gerade für Leute wie mich (von denen es übrigens weltweit sehr viele gibt) an sich eine sehr gute Idee. Nur funktioniert er genau für diese Leute nicht.
Warum das nicht funkioniert ist mir ein Rätsel. Wie gesagt, ich kann ja die normalen Bücher bestellen, nur eben keine ebooks.
|