Zitat:
Zitat von qbz
Bei der Commerzbank wie auch der HRE bleiben meines Erachtens gerade aufgrund der bundesstaatlichen Beteiligung in diesem Jahr mehr griechische Anleihen "hängen", weil diese bei den diversen "Rettungsaktionen" jeweils an der Spitze der Banken beim Anleihenkauf standen. (salopp formuliert.) . Für diesen Zweck ist die staatliche Beteiligung gedacht - Schulden umlegen auf die öffentliche Hand bzw. absichern, damit das private Finanzsystem "keinen Schaden" nimmt und / oder die Gewinne dort stimmen :-) .
-qbz
Ps.
Zu welchem Zeitpunkt hätte die Commerzbank denn besser diese Verluste bilanzieren können? ;-) .
|
mmh. Jetzt hatte ich schon lang was geschrieben, dann konnte ich es nicht posten. mmpf
Dann in Kurzfassung: Es stimmt schon, vermutlich musste die Commerzbank einiges schlucken, aber hätten die das nicht auch an die Bad Bank der EU (auch EZB genannt

) weiterreichen könnnen. Zumindest den Altbestand hätten sie ja auch in 2010 schon deutlich abschreiben können. Der Marktwert war damals ja schon deutlich niedriger, habe ich zumindest so in Erinnerung und täuscht da mal wieder das Erinnerungsvermögen

. Werde bei Gelegenheit mal in deren Bericht rumschnüffeln, ob das was zum tatsächlichen Bestand erwähnt wird und nicht nur zum Gesamt"wert".