Zitat:
Zitat von Das Mädchen
Dann bitte mach mal Fotos von den kleinen Frauen auf den großen (Lauf)Rädern. Da bin ich mal sehr gespannt, denn über das Größenproblem habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Denn so kleine Frauen sollten ja nicht mal 28 Zoll fahren 
|
Die Neunundzwanziger bauen vorne ja zwangsweise höher als MTBs mit 26";- ich frag mich bisweilen, ob kleine Leute auch mit 26" genauso schnell sein könnten, wennse einfach weniger Überhöhung fahren würden, wies bei 29ern bauartbedingt ist.
Einige haben das Problem mit den grossen Rädern bei kleinen Leuten ja bereits erkannt und ne etwas 'kleinere Grösse' (<--Oxymoron?) nachgeschoben (584mm Durchmesser), die sich aber (noch?) nicht so wirklich durchsetzt.
Schwalbe baut jedenfalls schon Reifen dafür, aber für die Fahrradhersteller scheint der heilige Gral mit den grossen Rädern wohl doch nicht so heilig zu sein, dasse die propagierten Vorteile über den Aufwand einer zweiten Rahmenlinie für kleine Leute über die ergonomischen Vorteile stellten.
Stattdessen wird halt schon wieder Marketinggeschwätz verbreitet, dass die 29er-Kisten auch unter Einssiebzig problemlos passten.
Schice aussehen tunse eh schon, da kommts dann auch nimmer drauf an, wie jemand draufhockt.
Vielleicht sollte man aber auch nur mal n Nachweisverfahren für Gesundheitsschäden aufgrund nicht passender Fahrräder oder Sitzpositionen ermöglichen und die Hersteller/Händler mit Schadensersatz knechten.
DANN könnte vielleicht schon ein Umdenken möglich sein...