gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umstieg auf (Quasi-) Barfußlauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2011, 15:50   #19
CP60
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ist eine Frage der Uebung. Es ist auf jeden Fall gesuender als inaktiv auf die Ferse zu klatschen. Der Fuss kann sich so bewegen wie es gedacht ist. Und mit ein bisschen Geduld kann man die Muskeln wieder dazu bringen ihre Arbeit zu tun und wird dann auch weniger von Verletzungen geplagt.

De facto nehmen ja die Lastspitzen ab, da die Wade eben eine natuerliche Federung ist.
FuXX
Würde ich auch so sehen, nur bis man diese Übung hat, geht schon einiges an Zeit ins Land. Ich habe letzten Herbst die Technik umgestellt, doch bis sich Muskeln und Sehnen wirklich angepasst hatten war es Spätsommer. Hat also fast ein Jahr gebraucht. Und am Angang hatte ich trotz vorsichtigem Einstieg ein Vierteljahr mit Verletzungen zu kämpfen. Würde es trotzdem wieder machen.

Nochmal an die Threaderstellerin: Laufstilumstellung schön und gut, aber warum Vorfußlauf und nur noch barfuß? Ich bin jetzt bei einem vernünftigen Mittelfuß-Stil angekommen. Leichte, neutrale Schuhe sind natürlich die Voraussetzung. Aber den Rest trainiert man sich im Erwachsenenalter nicht mal eben so an.
CP60 ist offline   Mit Zitat antworten