gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umstieg auf (Quasi-) Barfußlauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2011, 14:22   #12
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.851
Zitat:
Zitat von CP60 Beitrag anzeigen
Zu deinem eigentlichen Vorhaben sollen andere etwas sagen.

Jedoch stimmt schon etwas an deiner Ausgangüberlegung nicht: Durch Barfußlaufen/aktives Laufen wird die Belastung für alles unterhalb der Knie GRÖSSER und nicht kleiner. Für Knie/Hüfte ist dieser Stil sicher super, aber das Abfedern der Stöße übernimmt nun der Fuß/die Wade. Eigentlich alle Läufer mit einem solchen Stil sind anfällig für Achillessehengeschichten, manche auch für Shin-Splints. Dazu müssen auch Knöchel und Fuß mehr leisten, der Fuß muss aktiv gegen das Umknicken arbeiten, weil man keine so große Standfläche mehr hat.
Ist eine Frage der Uebung. Es ist auf jeden Fall gesuender als inaktiv auf die Ferse zu klatschen. Der Fuss kann sich so bewegen wie es gedacht ist. Und mit ein bisschen Geduld kann man die Muskeln wieder dazu bringen ihre Arbeit zu tun und wird dann auch weniger von Verletzungen geplagt.

De facto nehmen ja die Lastspitzen ab, da die Wade eben eine natuerliche Federung ist.

Duenne Racer laufen, gleucklich werden.
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Bin vor ca. 2 Jahren auf Newton Laufschuhe umgestiegen, die den Vorderfusslauf unterstuetzen (haben unter der Sohle vorne "Locks", weiss grad nicht wie man das am besten ins deutsche uebersetzen wuerde...)... Ist natuerlich immer noch ein Schuh und kein Vibram... Ich hab damit meine Hueftschmerzen, die ich seit mehr als 10 Jahren hatte komplett eliminiert...
Das ist doch ein Mythos. Die fetten Newtons haben mit natural running rein gar nichts zu tun. Die muessten die Sohle erstmal auf ein Drittel reduzieren. Es ist natuerlich schoen, dass die Schuhe dir geholfen haben - immerhin sind die nicht gestuetzt, vll war das der Grund. Die Daempfungselemente unter dem Vorfuss sollen ja angeblich den Vorfusslauf unterstuetzen, dabei braucht man die nicht, wenn man richtig laeuft. Totaler Humbug.

Ich bin die Dinger einmal gelaufen - hab die Dinger alsbald ausgezogen und versucht mich so weit wie moeglich fern zu halten von Newton Schuhen. Ohne Witz, ich hatte noch nie einen schlechteren Neutralschuh an (ist natuerlich nur meine persoenliche Meinung). Pete Jacobs schneidet uebrigens die aussen liegenden Elemente ab, damit der Schuh fuer ihn laufbar ist.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)

Geändert von FuXX (02.11.2011 um 14:44 Uhr).
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten