gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungsbericht: Individuell abgestimmte Sportgetränke
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2011, 20:32   #44
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Schau dir bitte den Beitrag an wenn er fertig ist, es war sehr komplex (im Chat viel das Wort "Chemie-Leistungskurs").

Zu Eiweiss unter Belastung ging das Argument ungefähr so: Eiweiss wird letztlich auch nur verbrannt, muss dazu aber aufwändig in KH umgewandelt werden.

Das es keinen über die zusätzliche Energiebereitstellung hinausgehenden Benefit gibt wurde so begründet:

Bei Studien werden immer zwei Getränke verglichen. Bei gleichem KH-Gehalt wurde für das Getränk mit zusätzlichem Protein ein Benefit gezeigt.. Das ist aber nicht korrekt, man muss Getränke mit gleichem Energiegehalt vergleichen, sprich: Wenn ein Getränk x Gramm Eiweiss enthält, muss der KH-Anteil um genau x Gramm reduziert sein. Bei Studien die das so machen, kam dann kein Unterschied für die Getränke mehr raus.

Das/Ob es einem am Tag danach besser geht, wenn man Eiweiss unterwegs aufnimmt wurde m.W. nicht thematisiert.

Edit: Wenn du BCAA meinst, das war nochmal eine ausführliche eigene Diskussion. Mich hat dabei vor allem ein Argument überzeugt: Ihre Erfahrung (und die ihrer Sportlerinnen) spricht dagegen, das es was bringt.
Ok, ich hab andere Erfahrungen gemacht aber ich werde es mir mal anschauen (Grundstudium Chemie wird ja dann hoffentlich ausreichen... ).

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten