gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kreatin: Unsinn?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2011, 07:21   #8
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Also nur ums mal deutlich klar zustellen: Im Kraftsport ist Kreatin das non plus ultra u8nd dessen Wirkung unumstritten. Ich konnte in 8 Wochen Kuren teilweise bis zu 6 kg zulegen von denen ich ca. 4 kg (nachdem die wassereinlagerungen in den Muskeln zurückgingen) gehalten habe. Der Kraftzuwachs war entsprechend.

Der Sinn für den Ausdauersport sehe ich hier allerdings nicht. Bei Kreatin Kuren geht der Kraftzuwachs der sinnvoll für Triathlon ist, meist mit starken Gewichtszunahmen einher. Und da überwiegt meines Erachtens der negative Aspekt der Gewichtszunahme doch sehr deutlich.
Bevor ich den Muskel zum wachsen bringe um mehr Kraft für den Triathlonsport zu haben, investiere ich lieber mehr Zeit darin den Muskeln erstmal zu zeigen wie sie mit dem was vorhanden ist besser umgehen können (Stichwort inter- und intramuskuläre Koordination). Ich hatte mal in meiner Pumperzeit eine Zeitlang ein spezielles HIT Training absolviert. Der Effekt davon war der, dass ich so gut wie gar nicht zugenommen habe, aber komischerweise extreme Kraftzuwächse zu verbuchen hatte.
Ich weiß auch von Kollegen von mir die die 130 kg Barriere bei den Kniebeugen durch simples Training auf nem Balanceboard durchbrechen konnten.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten