Hallo iceman,
zuerst einmal: herzlichen Glückwunsch zum Abnehmen!!!
ich kenn das Problem, wenn auch im geringeren Umfang: man nimmt ab, freut sich, ist riesig Stolz, beginnt die eiserne Disziplin ab und zu mal zu lockern und plötzlich taucht diese Gier auch wieder auf, dieser absolute Heißhunger und das Gefühl, nicht mehr glücklich zu sein, wenn man nicht in genau diesem Moment das begehrte Essn bekommt.
Ist schwierig. Ich bin leider auch kein Experte, aber ich habe den Eindruck, dass wenn man sich alles über längere Zeit verbietet, der Körper irgendwann zurückschlägt mit noch größeren Gelüsten... Hast Du es mal versucht mit: Sonntag ist mein Esstag, und da esse ich all das worauf ich Lust habe. Ohne Reue.
Oder Dienstag ist mein Schokitag und ich esse genau dieses 2 Rippchen Schoki und am Freitag kann ich 2 Kuglen Eis essen (oder so..)
Das ist das eine, was mir dazu einfällt.
Das andere: oft giert der Körper auch nach Dingen, die er einfach benötigt. Hast Du schon einmal überlegt, zu einer ausgebildeten Ernährungsberater/in zu gehen. Es gibt auch Ärzte, die darauf spezialisiert sind. Wenn man in dem Zusammenhang z.B. mal ein Eß-Tagebuch führt, stellt man fest wie weit oft die Realität vom eigenen Eindruck des Eßverhaltens auseinanderdriftet.
So, wie Du schreibst, habe ich persönlich den Eindruck, das Du wirklich auf professionelle Hilfe angewießen bist, weil mir auch Dein psychischer Leidensdruck sehr groß erscheint!
Meines Wissens nach wird Ernährungsberatung und andere Gewichtsreduzierende Maßnahmen auch von vielen Krankenkassen unterstützt, teilweise komplett übernommen oder z.B. über Bonusprogramme und daraus resultierenden Senkung des Krankenkassenbeitrags honoriert!!! Es wäre auf jedn fall eine Anfrage bei Deiner Kasse wert!
Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du einen Ausweg aus Deiner Situation findest! Alles Gute - undenk daran: Du hast einenv eisernen Willen bewiesen und Du hast es soweit geschafft, dann schaffst Du auch den Teil mit dem Gewicht halten!
Viele Grüße
Sonja
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
|