Zitat:
Zitat von Klugschnacker
@Lidl: Die Rechtslage ist beim Urheberrecht sehr unübersichtlich. Es gibt, soweit ich das beurteilen kann, keine wirklich einheitliche Rechtssprechung. Normalerweise sind Deeplinks auf bereits vom Rechteinhaber veröffentlichte Bilder zulässig. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.
Auch die Fotografen selbst sehen eine Verlinkung oder eine Einbettung sehr unterschiedlich. Manche freuen sich über die Aufmerksamkeit durch eine große Community; auch die Betreiber der Website, auf die verlinkt wird, freuen sich in aller Regel über eine Verlinkung (besseres Ranking bei Google).
Andere Fotografen reagieren "empfindlich", was ihr gutes Recht ist. Das haben wir zu akzeptieren. Bei Beschwerden reagiere ich dann entsprechend umfassend mit einer Entfernung aller Elemente, die Ärger machen könnten.
Grüße,
Arne
|
Arne,
wir hatten das doch eben, er meint keinen Deeplink. es geht hier NICHT um Links!!!
Bitte trenne hier sauber, natürlich hat niemand etwas gegen Links, aber alle professionellen Fotografen die ich kenne (und Du kannst Dir denken, dass das einige sind) haben etwas gegen Einbettungen.
Wobei es oft gar nicht um die Fotografen geht. Meistens sind die Rechteinhaber Agenturen oder Websites selbst und denen bringt eine Einbettung im Gegensatz zu einem Link gar nichts.
Also: Links natürlich gerne
Einbettungen: rechtlich unzulässig (und die Rechtssprechung ist hier absolut eindeutig)
Bei dem erwähnten Fall ging es wie Du Dich sicher erinnern kannst um genau eine solche Einbettung.
Michael