gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - E-Bikes
Thema: E-Bikes
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2011, 10:34   #20
Mystic
Szenekenner

wir haben unlängst bei einigen "klassischen" Radgeschäften wegen E Bikes nachgefragt, es ist wirklich erschreckend, was da von ansonsten sehr kompetenten Leuten für eine gequirlte Sch..xxe abgegeben wird.
Es deutet sich ja bereits an, dass sich einzelne Läden auf diese Nische konzentrieren, es bleibt zu hoffen dass sich das weiter duchsetzt. es ist nun mal so dass die relevanten Komponenten in einem E Bike ( Steuerung, Motor, Akku, Ladetechnik, etc) nicht gerade der Fachbereich eines Zweiradmechanikers ist. Das sage ich als jemand der überwiegend im Fachhhandel kauft und auch nicht immer nur den letzten Euro rausquetchen will, aber wenn eingepreiste Beratung angeboten wird, will ich auch was für die Kohle.

Hinsichtlich Akkus sind wir sicher noch lange nicht am Ende der Entwicklung angelangt... wenn ich mir ansehe wie viele sehr spezielle Akkus mit verschiedenen Technologieen existieren und wie unterschiedlich sich die hinsichtlich Ladezyklen, Dauerlast Tiefentladung usw verhalten, halte ich den klassischen Radhandel für überfordert