gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grundlage: Was bringen Pullboy und co eigentlich wirklich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2006, 11:45   #12
keko

Zitat:
Zitat von DasOe Beitrag anzeigen
Gerne verlinke ich bei solchen Fragen/Diskussionen auf die Seite http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html ein endloser Quell für die wirklich gute Beantwortung all dieser technischen Fragen.

Zitat: Pull Buoy: Die Tücke mit der Krücke.

und hier noch zwei appetizer:

und

und den Rest selber lesen ... viel Spaß
Pullbuoy ohne Paddles schwimme ich fast nie. Zusammen macht es schon Sinn, da man gewaltig Kraft tanken kann und sich alleine auf den Armzug konzentrieren kann. Nur Pullbuoy schwimme ich zB, wenn ich vorher viel Rad gefahren oder gelaufen bin und mich noch etwas locker ins Wasser hängen will.

Beim Schwimmen mit/ohne Paddles geht es ja nicht darum, den Beinschlag zu verlernen, sondern den Armzug zu verbessern.

Pullbuoy alleine brint mir wenig, da der Reiz für die Arme zu gering ist. Zusammen mit Paddles ist das im Winter auf alle Fälle in empfehlenswertes Instrument. Man muß halt im Frühling Sommer rechtzeit davon runter, da es etwas langsam und zäh macht. Dann kann man die Kraft in Speed umsetzen.

edit:
Beim extensiven Schwimmen mit Pullbuoy+Paddles sollte eine gewisse Schwimmmuskulatur vorhanden sein, da enorme Kräfte wirken.