gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zu Cyclocrosser
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2011, 19:56   #10
Loretta
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iwillicanido Beitrag anzeigen
Rahmengröße
http://cx-racing.blogspot.com/2011/0...e-fur-ein.html

Ich habe mir einen Disc Crosser bestellt, kommt aber erst 12/2011.

Der Crosser soll mein Winter- u. Schlechtwetterrad werden wobei ich das Rad nur für den Sport und nicht für Fahrten zum Arbeitsplatz etc. nutze. Habe mich für Disc entschieden da ich die Bremskraft von Canti oder V-Brake bei Nässe mehr als bescheiden finde.

Im Profisport wird sich das bald auch durchsetzen auch wenn die Bremsleistung bei CX Rennen nicht so ausschlaggebend ist wie in der Natur.
Tja, das mit dem Durchsetzen ist nicht so der Fall: obwohl diese Saison fast jede Marke Crosser mit Scheibenbremsen im Angebot hat fahren alle Profis weiterhin mit Cantis/ bzw. Mini V- Brakes.
Die Belastungen sind bei weitem nicht mit dem im MTB zu vergleichen und da viele Massen von Carbon- Laufrädern ohne Bremsaufnahme haben wird da auch so schnell nicht das Material wieder umgestellt, zumal ein vergleichbares Rad gleich mal 500gr. mehr wiegt als mit Cantis. Und das ist in einem Sport wo man das Rad schultern und tragen muss ein Grund.
Für die Hobby- Fahrer, die das Rad bei normalen Fahrten nutzen udn womöglich längere Abfahrten haben und mehr als 80kg wiegen sind Scheiben aber schon gut- im Cross- Sport halten sich Vorteile und Nachteile die Waage.

Gruß,
Loretta: Sommer- Triathet und Winter- Crosser
  Mit Zitat antworten