Zitat:
Zitat von Müder Joe
mal aus der perspektive von jemandem, der weder Brust noch Delfin perfekt schwimmen kann: ich finde Delfin auf langen Strecken anstrengender und habe den Eindruck, dass bei Ermüdung und darunter leidender Technik De-schwimmen noch anstrengender wird, wohingegen ich Br-schwimmen mit "sauberer" Technik als anstrengender empfinde und es ermüdet mit unsauberer Technik leichter geht. Auf kurzen Strecken empfinde ich persönlich De als viel angenehmer! Lieber X x 25-50m De als Br! Aber wie gesagt, nur die Perspektive eines 
|
ach wer kann das schon perfekt. die technik und die feinheiten lernt man n lebenlang. es immer was zu verbessern.
genau so empfinde ich es auch, und ich bin überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. brust ist daher anstrengend und schwierig, weil beine und arme in verschiedene richtung gehen. deswegen ist es auch so schwierig, dass schnell zu schimmen- die koordination macht dan vielen zu schaffen. delle hingegen ist sehr angenehm zu schwimmen (wenn man imrhytmus bleibt), weil alles flüßig in einer richtig geht und die bewegungen sehr logisch sind. auf lange strecken gibt es aber keine gnade. brust hingegen hat bei langen strecken ne gleitphase, die zwar die lunge belasten kann aber die muskeln erholen sich gewissermaßen. klar ist es auch anstrengend. kraft muss man bei allen haben. kein rennen ist leicht, wenn man was gewinnen will, muss man sich anstrengen- am ende stirbt man immer. und wenn nicht, dann hat man es falsch gemacht.