gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Barcelona 2011
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2011, 21:58   #180
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ebenso wenig in Ordnung finde ich es, riesige Postings komplett und ohne jeden Sinn zu zitieren!
Für sowas kann man aber auch ne PB schreiben aber dir ging es wohl nicht um die Aufklärung.

Seis drum, jetzt zu Arne:

Ich war quasi live dabei als Arne ausgestiegen ist (ich habe meine Süße betreut und stand keine 200m weit weg und bin hingesprintet, als Sie vorbeikam und sagte, das Arne an der Ecke im Schatten steht). Ich werde dazu aber nicht mehr sagen als Arne schon gesagt hat.
Nur soviel: Ich habe ihn zunächst (mit ein oder zwei Bekannten von Arne) animieren wollen Weiterzulaufen aber als ich nah bei ihm stand und in sein Gesicht gesehen habe, hätte ich als Boxtrainer das Handtuch für ihn geworfen, er hat richtig entschieden.

So konnte ich mit ihm nach dem Rennen über selbiges plaudern und er war in der Lage auch am nächsten Tag die Heimfahrt gut zu überstehen.

Zum Rennen kann ich als Zuschauer sagen:
  • Die Orga ist sehr relaxed, allerdings ist der Weg zum Event schlecht, bzw. gar nicht ausgeschildert, was ohne Navi kein Spaß war in den Einbahnstraßen von Calella. Aber die Catalanen sind gut drauf und helfen gerne.
  • Die Teilnehmer sind sehr international, wobei das größte Team natürlich Calella stellt.
  • Eigene Verpflegung der Athleten durfte auf der Laufstrecke überall gereicht werden.
  • Die Absperrung durch die Polizei ist sehr gut.
  • Die Schwimmstrecke ist schon gigantisch, dadurch, dass nur eine lange Runde am Strand lang geschwommen werden muss, sieht man erstmal wie weit 3,8KM sind. Meine Süße berichtete, dass man auch auf der Außenbahn noch immer den Grund sehen konnte aber leider keine Fische.
  • Wie Arne schon sagte war das Radfahren scheinbar sehr fair. Zumindest um den Wendepunkt in Calella rum wurde von den allermeisten ein ordentlicher Abstand eingehalten. Pulks gab es keine. Auf den offiziellen Bildern des Rennes mag es machmal so ausschauen als ob ein Lutscher hinten dran fährt aber ich kann zumindest bei meiner Süßen und die umgebenden Mitstreiter sagen, da war keiner näher als 10m dran. Wenn, dann im Anstieg oder wenn überholt wurde. Trotz des superflachen Kurses ist die Strecke wohl nicht ganz einfach zu fahren, da man eigentlich nur im Auflieger fährt. Der erste Teil der Runde ist wellig, danach so Eben wie ein Backblech (2,5 mal zu fahren). Die Strecke ist auch extrem windanfällig, was am Sonntag aber nicht sehr extrem war, da es erst gegen 12.00h auffrischte. Trotzdem war Arne durch seine gute Radzeit begünstigt.
  • Die Laufstrecke bestand aus 2x1,5KM pro Runde Spaß:
    Von der Wechselzone/Zielgraden mit Triüne zur Unterführung plus die gleiche Strecke auf dem Rückweg.
    Alles was danach kam (ca. 8,5KM) war mentales Training: Kein Schatten, flach gradeaus bis zum Wendepunkt. Wenn es keine Brücken gegeben hätte, hätte man diesen sehen können...
    Zur einer Seite war eine Bahnlinie, die den Blick auf das Meer verhinderte, zur Anderen gab es leer stehende Häuser und die Bereiche, einer Pauschaltourismusregion, die weniger dem Tourismus gewidmet sind. Aber auch hier nehmen die KaRis ihren Job erst, nicht nur fürsorglich: durch Ansprache, ob alles in Ordnung sei, sondern auch regelementell. Es gab Disq. wegen Abkürzen.

Da ich selbst ja keine LDs mache, kann ich schlecht eine Empfehlung abgeben aber es sieht alles danach aus, das man dort die Möglichkeit hat ein Rennen mit ehrlichen Strecken und großer mentaler Beanspruchung zu bestreiten, da es fast keine Zuschauer gibt. Es ist wunderbar warm dort und wer es mit einem Urlaub verbindet (die Taperphase), der kann auch das Rennen als Abschluß gut "genießen".

Epilog: Da wir dort in der Nähe häufig im Frühjahr zum Radfahren sind, fragten wir uns natürlich schon, warum man nicht die schönen Berge im Hinterland für die Radrunde hernimmt...ich habe auf einer Fahrt dort auf 40min Ansteig kein Auto gesehen und auf der 22KM langen Abfahrt auch keins...aber solange es kein Windschattenproblem gibt, kann es ja flach bleiben.

Geändert von Skunkworks (05.10.2011 um 23:16 Uhr). Grund: Schreibfehler ausgebessert
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten