Zitat:
Zitat von Tripapa
...Derzeit bin ich in einem praktischen Studienabschnitt und habe Schichtdienst, also 12 Stunden tagsüber, nachts und den kommenden Tag frei, dann 12 Stunden nachts und die nächsten 3 Tage frei, zwischendrin auch mal Zusatzdienst, um auf die Beamtenstundensoll von 42 Stunden/Woche zu kommen....
|
Kannst du mal präzisieren, was du genau in deinem derzeitigen Beruf machst und insbesondere nach welchem Arbeitszeitmodell du eingesetzt wirst?
Eine 12-Stunden-Schicht ist nämlich für
Arbeiter, Angestellte und Beamte schon seit mehreren Jahren nicht mehr erlaubt. Die tägliche Höchstarbeitszeit innerhalb von 24 Stunden liegt bei 10 Stunden nach dem Arbeitszeitgesetz und nach höchstrichterlicher EuGH-Rechtsprechung und zwar aus Gründen des Gesundheitsschutzes.
Wenn du dir Gedanken über zu häufige Infekte machst, solltest du nicht an deiner Ernährung, sondern erstmal an deinem Arbeitsumfeld und deinem Schlaf-Wach-Rhythmus arbeiten. Dass Schichtarbeit mit ständigem Wechselrhythmus die Gesundheit belastet ist bewiesen und eigentlich eine Binsenweisheit.