Ich habe das gleiche, wie JeromeGER richtig schrieb, Luxusproblem wie Du. Ich wiege (in der Saison ca. 70-72 kg) auf 170 cm. Ich habe zwar 20 Jahre lang geturnt, davon zehn Jahre auf Leistungsebene aber bei mir ist es eher die genetische Disposition, die für den muskulösen Körperbau verantwortlich ist. Beim Turnen war diese Veranlagung durchaus ein Vorteil
Im Ausdauersport sieht das leider etwas anders aus. Man kann zwar fast-twitch Muskulatur in bedingten Maße in slow-twitch umbauen, aber man kann aus einem Pit-Bull keinen Windhund machen
Ich bin nicht unbedingt langsam aber ein richtig Schneller würde ich auch mit 25 Stunden Ausdauertraining am Tag nicht werden.
Dummerweise liebe ich es bergauf zu laufen und zu radeln. Auf welligen Kursen (z.b. Lanzarote, wo´s ne hügelige Radstrecke und ne flache Laufstrecke hat, kann ich richtig gute Ergebnisse erzielen, da kommt mir die Kraft zu Gute. Aber wenns richtig steil wird, wie z.b. beim Inferno beim abschliessenden Lauf, gehen einfach die Lichter aus. Zu schwer, zu viel Muskulatur, die in immer dünner werdender Luft mit Sauerstoff versorgt werden will.
Such dir einfach ne Strecke, die zu Deiner Disposition passt und passe Dein Training saisonal entsprechend an.