gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zu muskulös?
Thema: Zu muskulös?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2011, 11:13   #7
Bodhi47
Szenekenner

Benutzerbild von Bodhi47

Hallo,

Ich komme ebenfalls ursprünglich aus dem Bodybuilding. Was mir beim Umstieg aufgefallen ist, dass mir damals wirklich jeglicher Funke von Ausdauer gefehlt hat. Der Weg war am Anfang sehr schwer. Ich hatte mich in meiner Pumperzeit nichtmal zum Aufwärmen aufs Rad oder aufs Laufband gestellt. Und das habe ich bei meinen ersten laufversuchen zu spüren bekommen.

Erfahrungsgemäß reicht der Kraftvorsprung ca. 2 Jahre. Nach meiner 2. Saison (in denen ich kein bisschen Krafttraining absolviert hatte) habe ich dann gemerkt wie langsam die Kraft von damals flöten ging. Erst da habe ich wieder langsam mit Krafttraining angefangen. (vielleicht hab ichs auch nicht früher gemacht weil ich angst hatte wieder "rückfällig" zu werden )

Beim Schwimmen hat mir die Muskelmasse enorm viel gebracht. Ich hatte gleich von anfang an extrem viel für meine Technik gemacht. Die Technik gepaart mit der Kraft die ich hatte, wurde Schwimmen von anfang an zu meiner absoluten Top Disziplin.

Auf dem Rad habe ich persönlich am Berg immer Vorteile. Nachdem ich früher Kniebeugen mit teilweise über 135kg im Nacken gemacht hatte, war es ne leichtigkeit am berg an manch anderen vorbei zu bolzen. Also der Kraft Vorteil überwiegte in diesem Fall bei mir den Gewichts Nachteil.

Den größten Nachteil durch das Körpergewicht bzw. durch die große Muskelmasse habe ich immer beim Laufen. Meine großen Oberschenkel verbrauchen einfach zu viel Sauerstoff

Was definitiv auffällig war, war die fehlende Beweglichkeit, vor allem beim Schwimmen. Aber auch beim laufen war dies lange der limitierende Faktor für das Vokuhila Prinzip.

Soviel zu meinen Erfahrungen, in wieweit das auf andere zutrifft weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten