Zitat:
Zitat von Chrissy24
Ohh ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Also ich laufe ja schon seit einem Jahr mehr oder weniger regelmäig... jetzt hatte ich aber ne lange Pause und fange deshalb gaaaaaaaaanz von vorne an, das heisst von 0 auf 5Km... (Trainingsplan aus dem Forum) dabei trainiere ich 4 Mal die Woche: 1. Woche 2 min gehen 2 min laufen und so weiter...! Nun laufe ich aber noch ab und zu an den Tagen dazwischen mit einer Freundin, die eben nihct dieses Grundtraining machen will, daher laufe ich dann eben mit ihr zusamen ohne Pause, ist wie ein ganz lockerer Dauerlauf. INtervalltraining war wohl die falsche Bezeichnung, sorry!
Der Lauf gestern war ziemlich entspannt, es viel mir viel leichter als sonst...und ich war generell zu schnell, was mir aber zeigt, dass mein Training mit Gehpausen echt viel bringt, denn die Laufeinheiten zwischen den Pausen sind echt ziemlich schnell.
So ich hoffe ich habe mich nun etwas klarer ausgedrückt...wie gesagt bin absolute Anfängerin..
|
Hmm... also ich verstehe jetzt zwar was du meinst... Aber ob das so richtig ist? Ich denke der Plan ist eigentlich für Leute gemacht, die noch nicht so lange am Stück laufen können. Er soll dich ja dorthin führen, eine gewisse Strecke (hier 5km) am Stück zu schaffen. Aber so wie du es schreibst, kannst du ja doch schon ziemlich lange am Stück laufen (wie lange?), ob der Plan also noch zu dir passt?
Ich denke solche Pläne darf man auch nicht zu fix sehen, jeder beginnt ja mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Einige schaffen am Anfang vielleicht nichtmal 2min am Stück, während du jetzt schon in der Lage bist viel länger zu laufen.
Ich glaube auch, dass solche Pläne eigentlich nicht auf Schnelligkeit (die du ja ansprichtst) sondern aufs Durchhaltevermögen ausgelegt sind. Für Schnelligkeit gibts andere Pläne aber zuerst kommt ja mal die Ausdauer...
Ach ja... ich trainiere ganz ohne Plan, mache aber auch viel lieber Geh- oder Stehpausen zwischen dem Tempoläufen (statt Trabpausen)