Zitat:
Zitat von oliver
Hallo Leute,
ich bin momentan auf der Suche nach der besten Strategie noch etwas abzunehmen (5-7kg) ohne zu hungern und ohne dass das Training darunter leidet....
Wäre es besser morgens normal zu essen und dafür abends weniger?
Morgens und abends weniger, falle ich irgendwann um. Wenn ich aber nun abends nach dem Training weniger esse, dürfte das ja auch nicht gerade vorteilhaft für das Training sein.
Sehe ich das falsch oder wie macht ihr das?
|
Erstmal wichtig: Hab Geduld! Ist banal, hilft aber. Mach einfach noch zwei Jahre so weiter, und das Gewicht kommt schon noch runter. Keine Hauruck-Aktionen.
Vier Wochen trainiert und das Gewicht macht nix kenn ich gut, bedenke aber auch das sich im Körper Dinge ändern (Muskelaufbau, Blutplasma wird mehr, Depots werden größer) die dem Fettabbau entgegenwirken. Dein Ziel ist _nicht_ Gewicht zu verlieren, sondern Fett!
Der Zeitpunkt ist fürs Abnehmen eigentlich unwichtig, da zählt die Energiebilanz. Der Energiebedarf wird gerne über- und die Zufuhr unterschätzt. Bei letzterem hilft das gute alte Kalorienzählen, reicht schon für eine Woche oder so.
Im Hinblick aufs Training ist der Zeitpunkt schon interessanter, besonders im Kombination mit der Frage was esse ich wann. Direkt vorher Zucker weil man dann in der Trainingseinheit fitter ist und härter trainieren kann. Hinterher zum Wiederauffüllen ist auch klar, aber dabei 1. die Relationen beachten und 2. wird das erst bei viel und intensivem Training wichtig, um schnell wieder hart trainieren zu können - in der Off-Season ist das eher nicht nötig.
Seit einiger Zeit zwinge ich mich zum Frühstück (Müsli), mir hats geholfen den restlichen Tag weniger zu essen.
Buchempfehlung: Racing Weight, Matt Fitzgerald (gibts nur auf englisch).