gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bremsklötze am Corsa D wechseln?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2011, 11:02   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.683
Kleine Ergänzung:
Kolben vorm Zurückdrücken reinigen (genügt häufig, unter der Staubmanschette, die um den Kolben geht, mal reinzugucken oder mitm fusselfreien Lappen "durchzuwischen"), KEIN Bremsenreiniger verwenden, wo Gummiteile und die Bremsflüssigkeit damit in Berührung kommen können (das Zeug iss auf Kohlenwasserstoffbasis hergestellt, kann Gummi aufquellen lassen und nimmt Bremsflüssigkeit die hygroskopische Eigenschaft)(letzters bedeutet, dass sie Wasser nimmer molekular bindet, dieses sich am tiefesten Punkt als Tropfen ablagert und der tiefste Punkt der Bremssattel ist, wo das Wasser dann als erstes gekocht wird und Rost am meisten Schaden anrichten kann) und bei Schwimmsattelbremsen gucken, dass sich der Sattel gut verschieben lässt. Ggf. den Sattel abnehmen und die Führungsbolzen reinigen und fetten.
Die Führung der Bremsklötze ordentlich saubermachen (notfalls den Rost wegfeilen), damit sich die Bremsklötze gut bewegen können undn nachm Bremsen wieder frei sind und zurückggehen, und ganz wichtig: nach beendetem Wechsel ins Auto steigen und die Bremse wieder beipumpen vorm Losfahren.

Ausserdem günstig: vorm Tausch den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen. Wurde irgendwann mal mit halb abgefahrenen Klötzen Bremsflüssigkeit gewechselt oder aufgefüllt, gehen die Kolben nicht ganz zurück oder es gibt ne riesen Sauerei, wenn überschüssige Brühe oben ausm Ausgleichsbehälter rausgedrückt wird...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten