gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmanalyse - Wo sind die Fehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 17:20   #39
berti
Szenekenner

@ BLUE: da kann ich dir nur beipflichten.

Dass es für die meisten schwierig sein wird, den Stil der Cracks zu kopieren, heißt doch nicht, dass man sich nicht mit deren Technik auseinandersetzen sollte. Visualisieren und Fokussieren bringt m.E. gerade im Schwimmen 'ne ganze Menge.

@ holly 79. Du hast es zuwar nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass dein Schwimmtraining für deine Fähigkeiten zu stark "kraullastig" geprägt ist. Mein Tipp:

KA und schwimmspezifische Ausdauder grundsätzlich über Nebenlagen einschl. Armarbeit.
Kraul insb. technikbetont, d.h. ausgeruht mit 'nem ordentlichen Zug und 'ner ordentlichen Wasserlage, daraus folgt ne ordentliche Geschwindigkeit. D.h. aber auch, zunächst (lediglich) überschaubare Kraulserien (warum nicht zunächst nur 2x8x50 o.ä.) mit ausreichenden Pausen! Schwinden Kraft und Stil, zu Brust- und/oder Rückenblocks in den KA-Bereich wechseln und erst gegen Ende nochmal 'nen Satz Kraulsprints (12,5er/25er).
berti ist offline   Mit Zitat antworten