Zitat:
Zitat von MatthiasR
Das mit dem Rad senkrecht reinstellen geht aber doch sicher nur in der Fünfsitzervariante? Sonst dürfte die Höhe nicht ausreichen.
......
Ich habe auch Kollegen, die auf den Renault Grand Scenic schwören, auch wenn Renault immer sehr schlecht bei Zuverlässigkeitstests abschneidet.
|
Wenn schon Scenic, dann der Ur-Scenic.

Es gibt kein Auto, das auf so wenig Außenmaß (4,16 m lang) ein solches Ladevolumen und eine solche Variabilität hat.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070402211815
Bei uns ist der linke hintere Sitz fast immer draußen, also als 4-Sitzer unterwegs (mit einem Kind). Links hinten paßt dann immer ein Rad stehend rein, mit voll ausgezogener Sattestütze - ich muß nie etwas ab- oder umbauen. Sitz aus- und einbauen geht aber auch in 10 Sekunden. Damit ist die Hemmschwelle minimal, das Rad bei allen Familienausflügen dabei zu haben, um z. B. dann eine Heimfahrt als Trainingsfahrt anschließen zu können. Wenn ich zwei Sitze ausbaue hinten, passen auch drei Räder rein. (oder z. B. das Liegedreirad vom Sohnemann + mein Rad). Wir hatten sogar schon im Sommerurlaub alle Klamotten plus mein Triarad mit Gerödel komplett innen untergebracht.
Bei den neueren Vans, die ich bisher gesehen habe, geht der Trend zu versenkbaren Sitzen, statt ausbaubar, wodurch Höhe für ein stehendes Rad fehlt. Und deutlich länger und breiter sind die meisten auch noch - was in den engen Straßen in unserem Ort auch ein Nachteil ist. Ich hoffe, unser Renault bleibt uns noch lange treu, er ist ja erst 10 Jahre alt. Wenn er den Geist aufgeben sollte, suche ich erst mal einen wenig gefahrenen Zwilling, Baujahr 2003 (letztes Baujahr).
Über Zuverlässigkeit beklage ich mich nicht, war aber schon immer ein Fan von französischen Autos, bin also voreingenommen.
